Anthropologischen Grundlagen des Lernens und des Lehrens
                                                                                                                                                                 cover lernen und lehren 2014
Basis für dieses Seminar ist das Buch
aus der Studienreise Anthropologie und Pädagogik:
„die wissenschaft vom lernen
und die kunst des lehrens“

der ablauf ist identisch mit seinem inhalt:
1. die wissenschaft vom lernen und die kunst des lehrens
2. die grundlagen des lernens
– was ist lernen?
– warum gibt es lernen?
– wo findet lernen statt?
3. die drei stufen des lernens
– stufe     I: lernen durch genetische speicherung
– stufe   II: lernen durch individuelle erfahrung
– stufe III: lernen durch mitgeteiltes wissen
4. die stufen des lernens im training
5. die lernstil-analyse mit dem AnthroProfil®

Die TeilnehmerInnen lernen die Lernziel-Analyse 
nach Robert F. Mager anzuwenden,
die von Rudolf Vogl als Essential Trainings Analyse (ETA)
in seinem Institut bei allen Trainings eingesetzt wird:

1. Lernziele formulieren
2. Lerngründe schaffen
3. Lernbedingungen verbessern
4. Lernwege und Lernmittel auswählen
5. Lernschritte und Lernzeiten planen
6. Lernerfolge kontrollieren
7. Vom Lernen erholen